Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein jahrtausendealtes, sogenanntes "ausleitendes" Heilverfahren, welches vor allem zur Behandlung von lokalen Schmerzsyndromen eingesetzt wird.

Die Blutegel saugen nicht nur Blut, sondern geben während der Behandlung über ihren Speichel bis zu 80 Wirkstoffe ab, welche unter anderem gerinnungs- und entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und Abwehrkräfte steigernd wirken.

Eingesetzt werden ausschließlich speziell für medizinische Zwecke gezüchtete Tiere, welche nur einmalig verwendet werden.

Anwendungsgebiete:

• Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Varikosis (Krampfadern)
  • Thrombosen
  • Furunkeln und Karbunkeln
  • Nebenhöhlenentzündungen
  • Mandelabszess
  • Adnexitis, Parametritis
  • Brustdrüsenentzündung
  • Gallenblasenentzündung
  • Hodenentzündung

Behandlungsablauf und Dauer:

Sie sollten für die Behandlung etwa ein bis zwei Stunden Zeit einplanen. Um die Egel nicht durch künstliche Duftstoffe zu irritieren, sollten Sie bei Ihrer letzten Körperpflege vor der Behandlung möglichst keine oder nur Seifen und Duschgele ohne Duftzusätze verwenden. Wir bestimmen zunächst die Platzierung der Egel im Behandlungsgebiet. Je nach Beschwerdebild und Lokalisation werden in der Regel 2 bis 8 Egel auf die Haut gesetzt, wo sie sich meist schnell festsaugen. Die Egel saugen dann bis zu 90 Min. und fallen schließlich von selbst ab. Danach kommt es zu einer Nachblutung, welche den Therapieeffekt noch verstärkt. Pro Blutegel kommt es so zu einem Blutverlust von ca. 30-40 ml.

Je nach Lokalisation der Therapie kann eine Schonung bzw. Hochlagerung der behandelten Extremität für ca. 2 Tage notwendig sein. Wir behandeln in aller Regel vormittags, da die Nachblutungen mindestens 12h anhalten können. Auch kürzere und längere Nachblutungen sind normal. Wir geben Ihnen etwas zusätzliches Verbandmaterial zum Wechseln mit nach Hause.

Die Behandlung kann gegebenenfalls nach 3-4 Monaten wiederholt werden.

Weitere interessante Informationen erhalten Sie auf der Website der Biebertaler Blutegelzucht, von der wir auch unsere Egel erhalten.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Fachgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), welche in China seit über 2000 Jahren angewendet wird. Die Chinesische Akupunktur kann bei vielen Beschwerdebildern Linderung verschaffen. Erfolgreich eingesetzt wird sie u. a. in der Schmerzbehandlung, welche auch eine unsere Schwerpunkte ist; z.B. bei:

• Kopfschmerz und Migräne
  • Knieschmerz
  • Tennisarm
  • u.v.m.

außerdem bei Allergien, Hauterkrankungen, Magen (Sodbrenen) und Darmbeschwerden, sowie bei Unruhe, Schlafstörungen und Burnout.

Dies ist nur ein kleiner Auszug der Symptome, welche mit Akupunktur erfolgreich behandelt werden können.

Physiotherapie

Neben den klassischen physiotherapeutischen Behandlungen bieten wir auch weitere wirksame und wohltuende manualtherapeutischen Anwendungen. Auch hier steht die Schmerztherapie im Vordergrund, jedoch nicht ohne weiterführende, präventive Maßnahmen damit die Ihre Behandlungsergebnisse auch dauerhaft sind. Unsere weiteren Therapiemaßnahmen sind u.a.:

• Medi-Tape - bei Verspannungen durch Belastungen in Sport und Beruf
  • Krankengymnastik nach Bobath - Ganzheitliche Therapie bei Schädigungen des Nervensystems
  • Wirbelsäulenmobilisation nach Dorn - eine Wohltat für Ihren Rücken
  • Massage nach Breuss
  • Schröpfkopfmassage
  • u.v.m.

Unsere Maßnahmen zur Schmerztherapie können teilweise auch kombiniert werden für einen noch größeren Behandlungserfolg. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

• Phlebitis
  • Hypertonie
  • Arthrose (z.B. Knie oder Daumen)
  • Arthritis